Erfolgsgeschichten

Berufsbilder

Welche Berufsfelder gibt es? Welche Möglichkeiten habe ich nach dem Studium?  Welches Tätigkeitsfeld ist das richtige für mich? 
Auf dieser Seite stellen wir laufend Persönlichkeiten vor, die u.a. im Kunst- und Kulturbereich arbeiten. Wir haben Fragen zu ihrem Beruf gestellt, um Ihnen Inspirationen und Vergleichspunkte der unterschiedlichen Tätigkeitsfelder und somit einen Wegweiser für Ihre Berufswahl zu geben. 
Die Liste der Berufsbilder wird laufend ergänzt.

Komponist

Christoph Renhart

Was macht man als Komponist*in? Als Komponist konzipiere ich musikalische Werke und lege mehr oder weniger konkret einen Plan fest, wie solche Werke umgesetzt werden können bzw. sollen. Ich fixiere meine kompositorischen Ideen in klassischer Weise in Form einer Partitur schriftlich, gelegentlich auch in Form von Quellcode.  Denkbar ist aber auch, dass ein*e Komponist*in seine oder ihre Werke auf Tonträger einspielt oder sonstwie fixiert. Wie viele andere Komponist*innen spiele ich meine eigene ...

Mehr

Chorleiter

Sebastian Meixner

Was sind die Aufgaben eines Chorleiters*einer Chorleiterin? Der Aufgabenkreis eines Chorleiters*einer Chorleiterin kann in zwei Bereiche gegliedert werden: Zum einen in den musikalischen Teil, zu dem vorbereitende Tätigkeiten wie Partitur- und Notenstudium, Proben, Konzerte, deren Programmgestaltung gehören, und zum anderen in den organisatorischen Teil, der die Planung von Terminen, Programmen, Proben, die  Kommunikation mit Sänger*innen und  Konzertveranstaltern umfasst. Wie wird man Chorl...

Mehr

Korrepetitor und Dirigent

Julian Gaudiano // Oper Graz

Was macht man als Korrepetitor_in und Dirigent_in? Das Berufsbild Korrepetitor_in und Dirigent_in in einer Person gibt es eigentlich nur an einem Opernhaus. Korrepetitor_in zu sein ist der schönste Beruf, wenn man wie ich vom Gesang in all seinen emotionalen Ausdrucksfarben fasziniert ist. Meine Vorbereitung beginnt oft einige Zeit vor dem eigentlichen Probenbeginn. Sobald ich weiß, dass eine Produktion ansteht, besorge ich mir den Klavierauszug aus dem Archiv. Zuhause beginnt dann meine Arbei...

Mehr