News

Arts of Change - Change of Arts [März 2023 - November 2023]

Coaching- und Förderprogramm trans- und interdisziplinärer Projekte von Kunststudierenden zum Thema Kunst, Nachhaltigkeit & Transformation

AoCPosterBewerbung23

Welche Rolle spielen Kunst, Studierende und Hochschulen bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft?

Das Coaching- und Förderprogramm Arts of Change – Change of Arts bietet dir die Möglichkeit, dich zwischen März und November 2023 inhaltlich und methodisch zu den Themen „Kunst, Nachhaltigkeit & sozial-ökologische Transformation“ weiterzubilden, dich mit Studierenden aller sechs österreichischen Kunstuniversitäten zu vernetzen und ein trans-/interdisziplinäres Projekt umzusetzen. Damit wirst du Teil eines universitätsübergreifenden Netzwerks von Studierenden, die gemeinsam die sozial-ökologische Transformation aktiv mitgestalten und sich für Nachhaltige Entwicklung einsetzen.

Das Projekt wird vom Verein forum n durchgeführt und durch alle sechs österreichischen KunstuniversitätenAkademie der bildenden Künste Wien, Universität für angewandte Kunst Wien, Universität Mozarteum Salzburg, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz sowie dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) finanziell unterstützt.

Bewerbungen für Studierende der oben genannten sechs österreichischen Kunstuniversitäten können bis spätestens 19. Februar 2023 an forum_n(at)uninetz.at geschickt werden.

Über ihre Teilnahme am Projekt „Arts of Change“ des Vereins forum n haben sich Studierende, u. a. von der KUG, zusammengefunden und mit ihrem ersten multimedialen Zine auf die Klimakrise und insbesondere das Thema „Waldbrand“ aufmerksam gemacht. Wie das genau aussieht, können Sie im KUG-Newsbeitrag "Künstlerisches Studierenden-Projekt zum Thema "Waldbrand" nachlesen und -hören.

aktualisiert am 13.02.2023