Berufsbilder

(Musik)theaterpädagogin

Lisa-Christina Fellner // Oper Graz

Lisa Fellner  c  Werner Kmetitsch sw
© Werner Kmetitsch

Was machen Sie in Ihrem Beruf?

Im Team von OperAktiv! sind wir zu dritt. Jede von uns betreut eine andere Zielgruppe: Zu meiner gehören Kinder unter 6 Jahren und deren Familien, ich betreue also alle Angebote, die für diese Altersgruppe an unserem Haus stattfinden. Dazu gehören Workshops in Kindergärten, Sitzkissenkonzerte, Workshops für Familien. 

 

Wie wird man (Musik)theaterpädagog_in?

Meine unterschiedlichen Ausbildungen führten mich zu diesem Beruf – ich komme sowohl aus der musikpädagogischen und vermittlerischen - als auch wissenschaftlichen Schiene. Es gibt aber auch eigene Studien und Lehrgänge, die eine_n zum Musiktheaterpädagogen ausbilden.

 

Welche Fähigkeiten braucht man dafür?

Neben den nötigen fachlichen Qualifikationen, geht es nicht ohne die Liebe zur Musik und zum Theater! Die Fähigkeit, sich auf die Altersgruppen einzulassen, Flexibilität und Spontanität, wenn mal was nicht so läuft, wie gedacht.

 

Was macht Ihnen dabei am meisten Spaß?

Die Vielfältigkeit meines Berufes – von Büroarbeit, zur aktiven kreativen Beschäftigung über das Herstellen von Requisiten für Sitzkissenkonzerte, ist alles dabei. In erster Linie aber ist es tatsächlich die Zusammenarbeit mit Kindern! Sie bringen so viel ein und reagieren unmittelbar. Man merkt sofort, wenn es ihnen gefällt – oder eben auch nicht. Man sieht sofort das Resultat seiner Arbeit, wenn Kinder beispielsweise ganz stolz bei Projektwochen, in ihrer Rolle auf der Bühne stehen.

 

Was sind die größten Herausforderungen?

Den Kopf außerhalb der Arbeit abzuschalten.

 

Welchen Tipp haben Sie für angehende (Musik)theaterpädagog_INNEN?

Nicht unterkriegen lassen! Man wächst in seine Aufgabe hinein. Und sich immer wieder vor Augen führen: was man gern macht, macht man gut!

 


Geboren 1990 in Klagenfurt; Studium der Elementaren Musikpädagogik und IGP Blockflöte von 2008-2012/13 am Kärntner Landeskonservatorium; Bachelorstudium Musikologie an der KUG Graz (2013-2017); Masterstudium Musikvermittlung an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz (2015-2017). Lehrtätigkeiten am Musikgymnasium Viktring (2012-2018) und private Musikschule in Graz, selbstständige Tätigkeit als Elementare Musikpädagogin (2009-2017) an Klagenfurter Kinderbetreuungseinrichtungen. (Musik)Theaterpädagogin bei OperAktiv! seit Herbst 2017.

Stand: Jänner 2020