Musiker_Innen-Vermittlung

Tromeja Quartett

Klassik

Tromeja Quartett
© Helmut Lunghammer

Das Tromeja Quartett ist ein neu gegründetes Quartett, das vier talentierte junge Musiker aus Slowenien, Österreich und Italien zusammenbringt. Wir haben uns unter der Leitung des hervorragenden Mentors Bernhard Krabatsch, Fagottist des berühmten Bruckner Orchesters Linz, gefunden. Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott sind unverzichtbare Mitglieder des Orchesters, die ständig miteinander verwoben sind und zusammenarbeiten. Gerade deshalb ist uns beim Entdecken des Repertoires aufgefallen, dass das Bläserquartett einen unvergleichlich geringeren kreativen Output hat als beispielsweise ein Bläserquintett. Die Instrumente verbindet eine wunderbare Weichheit im Klang, eine große Bandbreite an Farben und Stimmungen und eine natürliche Virtuosität, die es ihnen leicht macht, sich im Rahmen der Kammermusik zurechtzufinden. Dies ist zu unserer wichtigsten Leitlinie und Motivation für weitere Kreationen geworden.
Unser Ziel ist es, das Qualitätsrepertoire der Meisterkomponisten der Vergangenheit neu zu präsentieren und neue Komponistengenerationen zu inspirieren, sich an das Komponieren zu wagen und die Möglichkeiten auszuprobieren, die eine Gruppe von vier Blasinstrumenten bietet.
Unser Repertoire erlaubt es uns, ein etwa einstündiges Konzert mit einer Pause zu veranstalten. Das Programm ist von hoher Qualität und Ausgewogenheit, trotz seiner spärlichen Verteilung. Wir sind überzeugt, dass es mit dem richtigen Programm ein breiteres Publikum ansprechen würde.

Programm:
J. Francaix: Quatuor (1933)
H. Villa Lobos: Quatuor, W230
E. Bozza: Trois pieces pour une musique de la nuit (1954)
K. Goepfahrt: Quartett für Bläser, op. 93 (1907)
J. Haydn: Fantasia in C, Hob. XVII:4

HÖRBEISPIELE

Buchung:

Zur Buchungsanfrage
Tromeja Quartett
© Helmut Lunghammer
Katarina Nikolčić
© Helmut Lunghammer
Magdalena Silan
© Hlemut Lunghammer
Eva Fritz
© Helmut Lunhammer
Nicola Vitale
© Helmut Lunghammer