Weiterbildung

Medienkompetenz & Recht

Workshop // Rainer BECK und Wolfgang KÜHNELT

Zeit: 03.11.&10.11.&17.11.&07.12.2022 jew. 17:30-19:00

Ort: Online

Kategorie: Digitale Kompetenzen

Inhalt

Anmerkung 23.11.2022: Ersatztermin für den entfallenen 17.11.2022 > Donnerstag, 26.01.2023  17:30-19:00

Workshop-Reihe „Links & Recht“ rund um Medienkompetenz, rechtliche Fragen und Social Media

Welche Skills braucht es heute, um sich selbst und die eigene künstlerische Arbeit wirkungsvoll zu kommunizieren? Welche digitalen Tools eignen sich dafür? Was sollte man über mögliche rechtliche Probleme wissen (Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte, Datenschutz, Hass im Netz, Internet Security, …)? Und wie könnte eine zeitgemäße Pressearbeit und Selbstvermarktung für Künstler*innen aussehen?

Diesen Fragen gehen Social-Media-Berater Mag. Wolfgang Kühnelt und Anwalt Dr. Rainer Beck nach. Im Rahmen von vier aufeinander aufbauenden Workshop-Einheiten à 90 Minuten gibt es Tipps & Tricks aus der Praxis, aber auch die Möglichkeit auf Fragen gezielt einzugehen. Am Ende sollten die Teilnehmenden Bescheid wissen, was sie mit digitalen Medien tun und lassen sollten.

I. Workshop: Social Media Grundlagen für Künstler*innen
Welche Kanäle eignen sich aktuell besonders gut für die Kommunikation von Musik und darstellender Kunst?Welche Formate und technischen Möglichkeiten gibt es derzeit bei Facebook, Instagram, TikTok, Twitter und Pinterest, wie kann man Inhalte am besten in Storys, Reels und Postings verpacken, wie kann man bereits existierende Inhalte am besten auf Social Media platzieren? Was ist rechtlich zu beachten, wenn man Social Media für die Kommunikation privat und beruflich nutzt? Was bedeuten die Themen Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte, Datenschutz oder die Haftungsregelungen der Plattformen wie YouTube etc. nach der Urheberrechtsnovelle 2021?

II. Workshop: Advertising und Targeting auf Facebook und Instagram
Wie kreiere ich Werbeanzeigen auf den Meta-Kanälen, um mehr Fans und Interessent*innen zu gewinnen? Was davon ist juristisch heikel?Grundlegende Funktionalitäten des FB Business Managers und Werbeanzeigen Managers. Auf dem Weg zur richtigen Zielgruppe für Ihre Inhalte, Tipps und Tricks aus der Praxis. Wie funktioniert „Hyper Local Targeting“? Was ist aus Sicht des Anwalts nicht empfehlenswert in Sachen Social-Media-Werbung? Was ist nach den Regeln für E-Commerce und dem Telekommunikationsrecht (TKG) zu berücksichtigen? Plus: gemeinsame Planung einer Ad auf Facebook und/oder Instagram.

III. Workshop: Community Building mit Social Media
Wie gewinne ich neue Fans und wie binde ich meine bestehende Community besser ein?Welche Maßnahmen könnte ich setzen, um mehr Publikum zu erreichen? Spielt „Influencer*innen Marketing“ im Kunstbereich eine Rolle? Was sollte man als Start-up nicht machen, wenn man neue Gruppen ansprechen möchte? Wozu braucht man ein Impressum? Wie schaut es mit Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) aus? Mit Übung: „Zeig uns dein bestes und dein schlechtestes Posting“.

IV. Workshop: Pressearbeit mit Social Media und Resumee
Wie erreicht man Journalist*innen am besten? Welche Rolle spielen Blogger*innen und Podcaster*innen in der heutigen Medienlandschaft? Wie könnte ich meinen nächsten Auftritt gut an die Medien bringen? Welche Themen des Medienrechtes sind hier relevant? Was ist hier speziell aus dem Urheber- und Persönlichkeitsrecht wichtig? Dazu: Auflösung der Übung von Workshop III.

Zielgruppe

Studierende der KUG kurz vor dem Abschluss bzw. KUG-Alumni am Beginn ihrer Karriere

Vortragende*r

Dr. Rainer BECK, Rechtsanwalt & Mag. Wolfgang KÜHNELT, Social Media Berater und Dozent an der FH JOANNEUM für

Journalismus & PR.


Kursbeitrag

0€* | 35€** | 150€

 

*Studierende, #Bedienstete und Absolvent*innen der KUG bis 5 Jahre nach dem letzten Studienabschluss

**ermäßigt für Absolvent*innen der KUG ab 5 Jahre nach dem letzten Studienabschluss/Studierende oder Schüler*innen einer anderen Bildungseinrichtung

 

#Bedienstete werden gebeten, sich über die Interne Weiterbildung (nicht CSC Veranstaltungen) anzumelden.

Teilnehmer*innenanzahl

Min. 5 // Max. 25

Anmeldefrist

03.10.-26.10.2022

Anmeldung
Für Studierende und Bedienstete: über KUGonline
Für Absolvent*innen und Externe: über das Anmeldeformular