Weiterbildung

Gesund und stressfrei durch die Vorweihnachtszeit

Workshop // Christian VAJDA

Zeit: 02.12.2021 16:00-19:00

Ort: online

Kategorie: Musiker*innen-Gesundheit

Inhalt

Stress ist zum Alltagsbegriff geworden. Doch was bedeutet Stress eigentlich? Welche körperlichen und psychischen Konsequenzen kann er haben und wie kann ich mit diesem im Idealfall umgehen? Ziel des Vortrages ist es wissenschaftliche und medizinische Hintergründe zum Thema Stress und Entspannung zu vermitteln und zu zeigen wann er gut und sinnvoll bzw. wann er belastend sein kann. Des Weiteren werden mögliche Maßnahmen (bspw. Entspannungstechniken) besprochen und geübt.

Schwerpunkte:

• Konzentrationsstörungen und –schwächen
• Angst vor Seminaren/Auftrittsangst
• Stressbelastungen und damit verbundene Lern- und Leistungsschwächen
• Erholung für Geist und Körper nach anstrengenden Proben

Nach dem Vortrag bleibt noch genug Zeit für Diskussion, Fragen und Entspannungsübungen.

Anmerkung:
Dieser Workshop findet online via Zoom statt. Den Einladungslink erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per E-Mail.

Zielgruppe

Studierende und Absolvent*innen der Kunstuniversität Graz

Vortragende_r

Dr.med.univ. Christian VAJDA, MPH, Ass.Arzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin an der Medizinischen Universität Graz und Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision. Er leitet zudem ein Programm zur Studierendengesundheit an der Med Uni.


Kursbeitrag

Für Studierende und Absolvent*innen der KUG bis 5 Jahre nach dem letzten Studienabschluss: 0€

Teilnehmer_innenanzahl

Min. 5 // Max. 40

Anmeldefrist

03.11.2021-25.11.2021

Anmeldung
Für Studierende und Bedienstete: über KUGonline
Für Absolvent_innen und Externe: über das Anmeldeformular