Weiterbildung

Digitales Musikmarketing

Workshop // Steffen GELDNER

Zeit: 27.01.2022 09:30-16:30 // 28.01.2022 09:30-15:00

Ort: online

Kategorie: Praxiswissen

Inhalt

In diesem Workshop wird Steffen Geldner relevante Kanäle und Tools vorstellen, um erfolgreich digitales Musikmarketing zu betreiben: Instagram, YouTube, TikTok und Streaming.

Selbstvermarktung im Netz hat sich in den letzten Jahren grundsätzlich verändert. War es früher möglich, durch gute Inhalte schnell organisch zu wachsen, hat aufgrund der algorithmus- und datengetriebenen Plattformen das Marketing von Musikcontent stark an Komplexität zugenommen. In diesem Workshop soll den Teilnehmer*innen praxisnah vermittelt werden, welche Inhalte derzeit im Netz am besten funktionieren, wie sie am effektivsten eingesetzt werden können und an welcher Stelle bezahlte Anzeigen unerlässlich sind. Anhand von reellen Kampagnen des modernen Produktmanagements und digitalen Marketings soll den Teilnehmer*innen praxisnah vermittelt werden, wie sie ihre eigenen Projekte erfolgreicher umsetzen können.

Nach einer Einführung zu Grundlagen der Planung von digitalen Kampagnen wird mit Instagram beispielhaft erklärt, wie Algorithmen in den sozialen Medien funktionieren und wie Musikinhalte dementsprechend angepasst werden können. Zudem wird aufgezeigt, wie mit (Mikro-) Anzeigen durch eine möglichst genaue Zielgruppenauswahl und –ansprache Reichweite und Conversions generiert werden können. Wie finde ich die richtige Zielgruppe für mein Musikprojekt? Welche  Daten kann ich an welchen Stellen sammeln? Wohin lenke ich meine Fans am besten? Wie kontrolliere ich, ob meine Werbeanzeigen erfolgreich waren? Wie nutze ich Hashtags?

YouTube spielt bei der Vermarktung von Bewegtbild, gerade in der Musikbranche und egal in welchem Genre, eine elementare Rolle. Auch auf dieser Plattform können Daten über potentielle Zielgruppen gesammelt und spannende Formate entwickelt werden. Zudem rundet die  Verbindung zwischen YouTube und Audiostreamingdiensten eine gute Kampagne ab. Wie werden  meine Videos besser gefunden? Wie optimiere ich meine Videos? Was sind Best Practices? Wie nutze ich YouTube Anzeigen, wenn mir nur ein kleines Budget zur Verfügung steht?

Wie die Vermarktung mit Streamingdiensten funktionieren kann, wird im dritten Teil des Workshops behandelt. Im Vordergrund stehen hierbei das Sammeln und Auswerten von Streamingdaten sowie natürlich die Platzierung in Playlisten – dem wichtigsten Marketinginstrument des Streamings: Wie kommen meine Inhalte in kleine und große Playlisten? Wie viel bringt Playlisting? Wie finde ich relevante Playlisten? Wie viel verdiene ich mit Streaming?

TikTok gehört seit geraumer Zeit zu den wichtigsten Tools im digitalen Marketing Mix von KünstlerInnen und Labels: 80% der Tracks in den Spotify Viral Charts sind fast ausschließlich beeinflusst durch die Plattform und der starken Verbindung zur Musik. Im deutschsprachigen Raum sind Nutzer*innen aus der Musikbranche noch zurückhaltend und die Plattform polarisiert. Zu unrecht ist TikTok immer noch verschrien als Plattform für Jugendliche, auf der lustige Videos hochgeladen werden. Dies ist keineswegs der Fall, mittlerweile finden alle musikalischen Nischen und Altersgruppen erfolgreich bei TikTok statt.

In diesem Workshop stellt Steffen Geldner TikTok als Vermarktungstool für MusikerInnen vor. Digitale Selbstvermarktung hat sich in den letzten Jahren grundsätzlich verändert. War es früher möglich, durch gute Inhalte schnell organisch zu wachsen, hat aufgrund der algorithmus- und datengetriebenen Plattformen das Marketing von Musikcontent stark an Komplexität zugenommen. Bei TikTok besteht (noch) die Chance, organisch und ohne Einsatz von großen Budgets schnell zu wachsen.

Nach einer Einführung zum TikTok Algorithmus geht Steffen Geldner auf die Verbindung zwischen TikTok und Musik ein und spricht u.a. über die Sounds- und Artist Page, Playlists und Targeting. In diesem Workshop soll den Teilnehmer*innen ebenfalls praxisnah vermittelt werden, welche Inhalte derzeit bei TikTok am besten funktionieren und wie sie am effektivsten eingesetzt werden können. Reichweitensteigerung, Hashtags und Analytics sind ebenfalls Teil dieses Workshops. Ein essentieller Teil des Vortrags besteht aus der Vorstellung von Best Practices aus verschiedensten musikalischen Nischen. Der Workshop endet mit einem Walkthrough durch den TikTok Ads Manager.

ZIELE
Nach diesem Workshop sollen die Teilnehmer*innen selbstständig mit den oben genannten Tools und Kanälen umgehen und in der Praxis erste Werbeanzeigen erfolgreich schalten können, egal ob als Musiker*in selbst, im Label, Management, Verlag etc. Außerdem sollen die Teilnehmer*innen wissen, wie sie ihren Erfolg im digitalen Bereich messen und verbessern können.

Die Teilnehmer*innen sind dazu angehalten, eigene Bespiele aus ihrer Praxis mitzubringen und diese der Gruppe vorzustellen. So kann gleich während des Workshops Erlerntes umgesetzt werden. Ein Laptop mit einem Datenverarbeitungsprogramm wie Excel und einem Internetzugang sind dabei von Vorteil.

Zielgruppe

Studierende, Absolvent*innen und Bedienstete der Kunstuniversität Graz, Marketing-Anfänger*innen, Musikschaffende, Musiker*innen

Vortragende_r

Steffen GELDNER, M.A.

u.a. Gründer von BERMVDA, einem Kollektiv für Talent, Musik und Marketing, betreibt das Label antischlager, berät Kreativschaffende im Bereich des digitalen Marketings, Dozent an Hochschulen in Deutschland, Europa und den USA


Kursbeitrag

Für Studierende und Absolvent*innen der KUG bis 5 Jahre nach dem letzten Studienabschluss: 0€

Bedienstete: Anmeldung über die Interne Weiterbildung

Absolvent*innen der KUG, deren Abschluss länger als 5 Jahre zurückliegt: 25€

Für Externe: auf Anfrage

Teilnehmer_innenanzahl

Min. 5 // Max. 38

Anmeldefrist

01.12.2021-13.01.2022

Anmeldung
Für Studierende und Bedienstete: über KUGonline
Für Absolvent_innen und Externe: über das Anmeldeformular