Weiterbildung

Digitales Musikmarketing

Workshop // Steffen GELDNER

Zeit: 22.10.2020 13:30-18:00 // 23.10.2020 09:00-15:30

Ort: online

Kategorie: Praxiswissen

Inhalt

Bitte beachten Sie die Änderungen zur Abhaltung! Aufgrund der COVID-19-Situation wird der Kurs nicht in Präsenz abgehalten und die Kurs-Einheit findet als Videokonferenz mit einem entsprechenden Tool statt. Die Kursunterlagen werden im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt. Details werden den Teilnehmer_innen bekannt gegeben. 

In diesem Workshop wird Steffen Geldner relevante Kanäle und Tools vorstellen, um erfolgreich digitales Musikmarketing zu betreiben: Facebook, Instagram, YouTube und Streaming. Selbstvermarktung im Netz hat sich in den letzten Jahren grundsätzlich verändert. War es früher möglich, durch gute Inhalte schnell organisch zu wachsen, hat aufgrund der algorithmus- und datengetriebenen Plattformen das Marketing von Musikcontent stark an Komplexität zugenommen. In diesem Workshop soll den Teilnehmern praxisnah vermittelt werden, welche Inhalte derzeit im Netz am besten funktionieren, wie sie am effektivsten eingesetzt werden können und an welcher Stelle bezahlte Anzeigen unerlässlich sind.

Nach einer Einführung zu Grundlagen der Planung von digitalen Kampagnen wird mit Facebook und Instagram beispielhaft erklärt, wie Algorithmen in den sozialen Medien funktionieren und wie Musikinhalte dementsprechend angepasst werden können. Zudem wird aufgezeigt, wie mit (Mikro-) Anzeigen durch eine möglichst genaue Zielgruppenauswahl und –ansprache Reichweite und Conversions generiert werden können. Wie finde ich die richtige Zielgruppe für mein Musikprojekt? Welche Daten kann ich an welchen Stellen sammeln? Wohin lenke ich meine Fans am besten? Wie kontrolliere ich, ob meine Werbeanzeigen erfolgreich waren? Wie nutze ich Hashtags

YouTube spielt bei der Vermarktung von Bewegtbild, gerade in der Musikbranche, eine elementare Rolle. Auch auf dieser Plattform können Daten gesammelt und spannende
Formate entwickelt werden. Zudem rundet die Verbindung zwischen YouTube und Audiostreamingdiensten eine gute Kampagne ab. Wie werden meine Videos besser
gefunden? Wie optimiere ich meine Videos hinsichtlich Watchtime?

Wie die Vermarktung mit Streamingdiensten funktionieren kann, wird im letzten Teil des  Workshops behandelt. Im Vordergrund stehen hierbei das Sammeln und Auswerten von Streamingdaten sowie natürlich die Platzierung in Playlisten – das wichtigste Marketinginstrument des Streamings: Wie kommen meine Inhalte in kleine und große Playlisten? Wie viel bringt Playlisting?

Die Teilnehmer sind dazu angehalten, eigene Bespiele aus ihrer Praxis mitzubringen und diese der Gruppe vorzustellen. So kann gleich während des Workshops Erlerntes umgesetzt werden. Ein Laptop mit einem Datenverarbeitungsprogramm wie Excel und einem Internetzugang sind dabei von Vorteil.

ZIEL

Nach diesem Workshop sollen die Teilnehmer selbstständig mit den oben genannten Tools und Kanälen umgehen und in der Praxis erste Werbeanzeigen erfolgreich schalten können, egal ob als Musiker selbst, im Label, Management, Verlag etc. Außerdem sollen die Teilnehmer wissen, wie sie ihren Erfolg im digitalen Bereich messen und verbessern können.

Zielgruppe

Studierende, Absolvent_innen und Bedienstete der Kunstuniversität Graz

Marketing-Anfänger_innen, Musikschaffende, Musiker_innen

Vortragende_r

Steffen GELDNER, M.A.

Dozent an Hochschulen und Universitäten in Europa und den USA mit Schwerpunkt auf digitalem Musikmarketing, Geschäftsführer eines Labels und Musikmanager


Kursbeitrag

Für Studierende und Absolvent_innen der KUG bis 5 Jahre nach dem letzten Studienabschluss: 0€

Für Bedienstete und Absolvent_innen der KUG, deren Abschluss länger als 5 Jahre zurückliegt: 0€

Für Externe: auf Anfrage

Teilnehmer_innenanzahl

Min. 5 // Max. 15

Anmeldefrist

01.10.2020-15.10.2020

Anmeldung
Für Studierende und Bedienstete: über KUGonline
Für Absolvent_innen und Externe: über das Anmeldeformular